Unter diesem Titel richtete die Pankower Abgeordnete und Kandidatin der Grünen für das Abgeordnetenhaus Oda Hassepaß am 3. Januar 2023 eine Anfrage an das Berliner Abgeordnetenhaus.

Die Antwort vom 18. Januar, verantwortet von der Senatsverwaltung für Inneres, Digitalisierung und Sport, ist durchaus erfreulich. Offenbar wird sowohl vom Land Berlin, als auch vom Bezirk Pankow und den Berliner Bäderbetrieben an dem Neubau unserer Schwimmhalle festgehalten!

Zwar läuft immer noch das Bebauungsplanverfahren, zwar wird der Neubau um einiges teurer (inzwischen sind wir bei 75 Mio Euro), aber das Geld wird bereitgestellt und der Planreifestatus (!) wird für 2023 avisiert. Fertigstellung und Nutzungsbeginn sind allerdings wieder um ein Jahr nach hinten verschoben worden, 2028 steht jetzt in der Agenda.

Hier kann man die Einzelheiten nachlesen: https://pardok.parlament-berlin.de/starweb/adis/citat/VT/19/SchrAnfr/S19-14415.pdf.

Es wäre wichtig, dass sich dann die am 12. Februar gewählten Volksvertreter im Abgeordnetenhaus und in der Pankower BVV auch wirklich darum kümmern, dass die Planungen vorangehen!